Urgesteine der Feuerwehr geehrt

30. Oktober 2020

Gotthard Nordmann und Günter Bartsch sind zur Stelle, wenn sie gebraucht werden. Das ist schon viele Jahrzehnte so.

LENGENFELD – Gotthard Nordmann gehört seit seinem 17. Lebensjahr der Freiwilligen Feuerwehr an. Inzwischen ist er 87 Jahre alt. Immer noch kommt er dienstags zum Dienst nach Lengenfeld. Rückt er auch nicht mehr mit aus, übernimmt er doch noch Arbeiten im Depot. Für seine 70-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr erhielt er aus den Händen des Lengenfelder Bürgermeisters Volker Bachmann (Pro Lengenfeld) das Ehrenkreuz für treue Dienste.

Nordmann ist zugleich das älteste Mitglied der Lengenfelder Wehr. Er wohnt in Reichenbach. Wehrleiter Christian Kirsch: „Früher ist er oft nach Lengenfeld gelaufen. Heute fährt er mit dem Bus. Wir bringen ihn dann mit dem Auto nach Hause.“ Der Feuerwehrchef weiß die Treue seines ältesten Mitgliedes zu schätzen. Ein Verdienstkreuz für 60 Jahre Zugehörigkeit zur Wehr“ erhielt Günter Bartsch aus Lengenfeld. Auch er gehört seit seiner Jugend den freiwilligen Helfern an. Der Bürgermeister: „Früher war er im Jugendfeuerwehrsport aktiv. Außerdem engagierte er sich viele Jahre als stellvertretender Wehrleiter in Lengenfeld.“ Stadtwehrleiter Christian Kirsch: „Auch Günter Bartsch nimmt heute noch regelmäßig an den Diensten teil. Er engagiert sich immer, egal, um was es geht.“sia

Bildtext: Günter Bartsch (links) und Gotthard Nordmann wurden mit Ehrenkreuzen ausgezeichnet.FOTO: SILVIA KÖLBEL

Quelle@FreiePresse