Schulhort „Am Park“ zu Besuch in der Feuerwehr

10. Juli 2016

In der zweiten Ferienwoche besuchte der Schulhort „Am Park“ unsere Feuerwehr.

An zwei Tagen lernten die Klassen 1 bis 4 vieles Interessantes über die Arbeit als Feuerwehrmann/-frau.

Am Anfang musste jeder einmal die Notrufnummer 112 über unsere Notrufdemoanlage wählen und einen Notruf bei unserer „Simulierten Rettungsleitstelle“ absetzen. Daraufhin wurde unsere Feuerwehr „alarmiert“. Ein Feuerwehrmann rannte ins Gerätehaus, zog sich seine Einsatzuniform an und besetzte das Löschgruppenfahrzeug (LF).

Fertig ausgerüstet für einen Brandeinsatz stieg er an der „Einsatzstelle“ aus und trat den Kindern entgegen, welche ziemlich überrascht reagierten.

Im weiteren Verlauf wurde ihnen die Ausrüstung eines(r) Feuerwehrmann/-frau erläutert und jeder konnte alles einmal Selbst in die Hand nehmen.

Diese Station sollte den Kindern die Angst in einem Brandfall nehmen, da sich die meisten Kinder vor Angst in Schränken, unter Betten oder hinter Türen verstecken.

Des Weiteren gab es eine Station wo ein Papierkorbbrand simuliert wurde, welcher von den Kindern mittels eines Feuerlöschers gelöscht werden musste. Zuvor lernten sie die verschiedenen Brandklassen (A-B-C-D-F) sowie den geeigneten Löschmitteln, kennen.

An unserem Vorausrüstwagen (VRW), welcher für die technische Hilfeleistung konzipiert ist, lernten sie den Ablauf bei einem Verkehrsunfall, angefangen von dem Absichern der Unfallstelle mittels Kegeln / Faltsignalen, über die technische Rettung der Personen bis hin zum Aufnehmen von auslaufenden Betriebsstoffen, kennen.

Jeder durfte einmal die Handhabung einer Rettungsschere / Pedalschneider kennenlernen und diese selbst an einem Stück Metall ausprobieren.

Sehr viel Freude machte den Kindern auch unser „Wasserfußball“ wo sie Ihr Geschick mit dem Umgang eines Strahlrohres zeigen konnten.

Ziel war es den Ball mittels des Wasserstrahles in das gegnerische „Tor“ zu bringen.

Die letzten Stationen waren unser „XXL 4 gewinnt“ sowie der Basteltisch, wo sich jeder sein eigenes Feuerwehrfahrzeug zusammenbauen konnte.

Ronny Große

Jugendfeuerwehrwart