Schlanke Struktur für Feuerwehren im Vogtland

15. Dezember 2016

Neuer Zuschnitt der Inspektionsbereiche – Oelsnitzer Patrick Heinritz einer von fünf Vize-Kreisbrandmeistern

@FreiePresse erschienen am 13.12.2016

Oelsnitz/Klingenthal. Eine Strukturänderung gibt es bei der Feuerwehr im Vogtland: Von bisher sechs wird die Anzahl der Inspektionsbereiche (IB) per 1. Januar 2017 auf fünf reduziert. Der Kreistag ist in seiner jüngsten Sitzung über die Änderung informiert worden.

Dezernentin Christina Uhlenhaut und Kreisbrandmeister Gerd Pürzel begründeten die Änderung mit Gemeindezusammenschlüssen, Mitgliederschwund bei den Wehren durch Wegzug und demografischen Wandel. So ging seit Einführung der alten Struktur, die mit Bildung des Vogtlandkreises 1996 einherging, die Anzahl der Ortsteilfeuerwehren von 198 auf aktuell 165 zurück.

Und so sieht die künftige Struktur aus: Der bisherige IB Plauen/Ost verliert Theuma, gewinnt Treuen hinzu und heißt künftig IB Mitte. Der IB Auerbach gibt Treuen, Bergen und Werda ab und erhält als künftiger IB Ost Muldenhammer und Klingenthal dazu. Der IB Plauen/West dehnt sich in Richtung Südosten aus und umfasst als IB West künftig auch Oelsnitz, Bösenbrunn, Triebel und Eichigt. Die meisten Veränderungen gibt es im künftigen Inspektionsbereich Süd, der ein Gebiet umfasst, das von Bad Brambach bis Theuma reicht: Dazu gehören ferner Markneukirchen, Bad Elster, Adorf, Schöneck, Mühlental, Werda, Tirpersdorf und Bergen. Unverändert bleibt allein der Inspektionsbereich Reichenbach, der ab Januar dann IB Nord heißen wird.

Den fünf Bereichen sind jeweils Verantwortliche zugeordnet. Der 31-jährige Hauptlöschmeister Patrick Heinritz führt den Inspektionsbereich Süd. Chef in Reichenbach ist Oberbrandinspektor Hans-Rudolf Spitzner. Mit Brandamtsrat Jörg Pöcker steht der Chef der Berufsfeuerwehr Plauen im IB Mitte an der Spitze. Für den IB West ist Brandinspektor Frank Rössel zuständig. (ur)

weitere Information gibt es auf der Internetseite des Kreisfeuerwehrverband Vogtland