Kita in Lengenfeld feiert nachträglich Kindertag

16. Juni 2016

Bei der Party des Kindergartens Am Park in Lengenfeld wurde gestern kräftig gefeiert. Das Programm hielt weit mehr als Kaffee und Kuchen bereit.

Lengenfeld. Clarissa ist an diesem Mittwoch eine Blume. Eine mit vielen weißen und fliederfarbenen Mustern. Dafür hat sich die Fünfjährige extra etliche Minuten lang angestellt, beim Kinderschminken in der Kita Am Park. Im Lengenfelder Kindergarten wird an diesem Tag der Kindertag nachgefeiert. “Am ersten Juni lagen einfach schon andere Dinge an”, sagt Pia Hofrichter vom Elternbeirat der Kita. Die große Sommerparty zum Kindertag sollte es aber dennoch geben, berichtet sie.

Das hat geklappt: Eileen Hollax, die Vorsitzende des Elternbeirats, schätzt, dass 200 bis 250 Menschen gekommen sind. Zwischen Luftballons und bunten Wimpeln flitzen die Kita-Knirpse und ihre älteren Geschwister umher. Mütter, Väter, Omas, Opas, Tanten und Onkel sitzen an Tischen zusammen und lassen sich Kuchen schmecken. Um die 20 Sorten des süßen Gebäcks haben Eltern und Kinder gebacken und mitgebracht, die Erzieherinnen verkaufen das Stück für 50 Cent.

“Ein symbolischer Preis”, sagt Kita-Leiterin Anett Jahn. “In der Summe wird das Geld uns aber trotzdem helfen.” Dass die Familien so viel Kuchen gebacken haben, kommt nicht von ungefähr. “Uns war wichtig, dass wir Eltern das Fest organisieren”, ergänzt Kristin Merkel vom Elternrat. “Wir wollten die Erzieherinnen einmal entlasten”, so die 33-Jährige. Organisiert haben die Mütter und Väter aber weit mehr als Kaffee, Kuchen und herzhafte Snacks. Auch die freiwillige Feuerwehr ist mit zwei Wagen vor Ort.

Marcel Weber pumpt Wasser in einen Löschschlauch, damit die Kleinen per Wasserstrahl Metalldosen von ein paar Pfählen schießen können. Robert Mangold, ein Ehrenamtler vom Deutschen Roten Kreuz, ist mit einem Krankentransportwagen angereist und zeigt den Familien das Innere des Gefährts. “Die Kinder sind anfangs immer etwas skeptisch und schauen sich den Wagen lieber nur von außen an”, sagt er. “Wenn ihre Eltern dann aber eine Weile im Wagen stehen, kommen sie meist auch rein.” Einige Jungen und Mädchen lassen sogar ihre Kuscheltiere per Pflaster “verarzten”.

Und selbst die Polizei ist mit einem Streifenwagen angerückt und lässt Kinder und Eltern hineinschauen. “Vor allem die älteren Kinder interessieren sich sehr für das Auto”, sagt Polizeioberkommissar Jens Damm. Aber es gibt auch besonders junge Polizeifans bei diesem Kita-Fest, die den Wagen gleich mehrmals eingehend inspizieren, so wie den anderthalbjährigen Jannik.

Während das Küchenteam und beide Hausmeister im Hintergrund dafür sorgen, dass die Party reibungslos läuft, kaufen die Gäste Tombola-Lose. Die Preise: Stifte, Uhren, Spielzeug. Auch die Tombola-Einnahmen werden helfen, so Jahn. Bei der Finanzierung eines großen Wasserspiels für den Kindergarten. “Dafür sammeln wir bereits seit etwa zwei Jahren bei Festen und Kuchenbasaren”, sagt sie. Im Herbst sollen die Bauarbeiten beginnen. Dann wollen die Eltern wieder die Ärmel hochkrempeln und mit anpacken.

Artikel @ FreiePresse by Ricarda Terjung

Foto @ Franko Martin