Jugendfeuerwehren trainieren gemeinsam

16. Juli 2015

Lengenfelder Jugendfeuerwehren bekämpfen erfolgreich einen simulierten Großbrand

Mit einer großangelegten Übung starteten die Lengenfelder Jugendfeuerwehren am 15. Juli in die Sommerferien. Gemeinsam mit den Ortsjugendfeuerwehren Irfersgrün, Pechtelsgrün und Waldkirchen galt es für den Feuerwehrnachwuchs der Stadt Lengenfeld einen simulierten Wohnhausbrand zu löschen und einen Verletzten zu versorgen. Die 30 Jungen und Mädchen bauten dafür eine umfangreiche Brandbekämpfung auf. Mit Wasser aus der Göltzsch speisten sie mehrere Strahlrohre, zwei Wasserwerfer und die Drehleiter um den nachgestellten Brand unter Kontrolle zu bringen.

Der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Lengenfeld, Ronny Große, zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge: „Während die älteren Jugendfeuerwehrmitglieder die Einsatzleitung übernahmen, kümmerten sich die jüngeren um Wasserversorgung und Brandbekämpfung. Ich freue mich über den erfolgreichen Einsatz der auch den Kindern und Jugendlichen großen Spaß bereitet hat. Wir werden solche Übungen auf jeden Fall wiederholen.“

Im Anschluss an den schweißtreibenden Einsatz gab es für alle zur Abkühlung ein Eis und großes Lob für die gezeigte Leistung, auch vom Bürgermeister. Die Jugendfeuerwehren sind ständig auf der Suche nach Jungen und Mädchen zwischen 8 und 16 Jahren. Die Übung vom Mittwoch war eine gute Gelegenheit, den Zusammenhalt zu stärken und für die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr zu begeistern.