Jugendfeuerwehr beim 8. Florianstags in Dresden

7. Mai 2023

Am 04. Mai jedes Jahres findet der Internationale Florianstag, zum Gedenken an der „Sank Florian“, dem Schutzpatron unserer Feuerwehrleute, statt.

So fand am 06. Mai, die 8. Ausgabe des erstmals 2008 in Dresden abgehaltenen Feiertags statt. Zu diesem waren 45 Feuerwehr-Delegationen in die sächsische Landeshauptstadt geladen.

Auch eine Delegation unserer Jugendfeuerwehr feierte zusammen mit der Feuerwehr Dresden sowie vielen weiteren Delegationen aus Hamburg, Sachsen, Tschechien und Österreich ihren engagierten Einsatz zum Wohle der Gesellschaft.

Die Festlichkeiten begannen für die mehr als 250 anwesenden Kameraden um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Frauenkirche.

Im Anschluss daran folgte der Umzug der Fahnenkommandos in Begleitung des Freitaler Spielmannzugs durch den Fürstenzug, über den Altmarkt hin zum Rathaus statt, wo letztlich die Abschlussveranstaltung abgehalten wurde.

Das Blasorchester der Dresdner Feuerwehr (BO 112) spielte zudem in der Frauenkirche sowie bei dem anschließenden geselleigen beisammensitzen am Rathaus.