Große Ostereiersuche

18. April 2017

Mit seiner Idee, am Samstag zum Ostereiersuchen in den Stadtpark einzuladen, hat Bürgermeister Volker Bachmann (Pro Lengenfeld) offene Türen eingerannt. Mehr als 100 Kinder, Eltern und Großeltern folgten der Einladung und trafen sich bei frischen acht Grad an der Lengenfelder Grundschule. Sonnenschein sorgte trotz der kühlen Temperaturen für gute Laune. Der Stadtchef verzichtete auf lange Begrüßungsreden, freute sich aber sichtlich über die vielen Teilnehmer dieser ersten Aktion und gab dann auch gleich das Zeichen für den Beginn der Suchaktion. Das mussten sich die Kinder nicht zweimal sagen lassen. Im Laufschritt stürmten sie Richtung Park.

Unterstützung erhielt der Stadtchef unter anderem von der Jugendfeuerwehr und Familie Wilke, welche die Süßigkeiten sponserte. Hans-Jürgen Wilke schlüpfte in das Osterhasenkostüm. Unter Anleitung von Ronny Große, dem Jugendwart der Feuerwehr, hatten die jungen Helfer am frühen Morgen 400 bunte Eier und Süßigkeiten im Stadtparkgelände versteckt.

Zu den Vätern, die ihren Kindern Gesellschaft leisteten, gehörte auch der lengenfelder Stadtrat Ingo Zöbisch (BIL): “Ich kann mich meiner Tochter nur anschließen. Das Ostereiersuchen war sehr erfolgreich. Eine gute Aktion, so etwas könnten wir öfter machen”, meinte er. Auch Carolin Bachmann aus Adorf, die das Osterwochenende nutzte, um sich mit ihrer Familie in Lengenfeld zu treffen, fand die Idee gut. Sie unterstützte ihre Neffen und Nichten bei der Suchaktion. Bei so vielen Kindern und Helfern waren nach einer halben Stunde die meisten Ostereier und Süßigkeit in den Körbchen und dem Mund der Kinder verschwunden.

Artikel @FreiePresse – Silvia Kölbel