Aktionsstand zum Lengenfelder Parkfest

12. Juli 2017

Am zweiten Wochenende im Juli stand unser Lengenfelder Parkfest, welches alle zwei Jahre ist, wieder auf dem Plan.

Dazu trafen wir uns am Freitagabend um die letzten Vorbereitungen für unseren Präsentationsstand zu erledigen und die Stationen zu planen. Die Werbemittel mussten vom Boden geholt werden und die Aufsteller neu beschriftet. Des Weiteren wurde unsere Notrufdemoanlage fit gemacht und die Übungsfeuerlöscher getestet.

Samstag, haben wir die Sachen alle auf den Hänger sowie dem Fahrzeug verlastet. Ronny hatte das TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) unserer Ortsfeuerwehr Plohn mitgebracht, welches wir zur Technikschau zum Thema Brandschutz mit zeigten.

Gegen 14 Uhr begann der Aufbau unserer Stationen. Die Mal- & Bastelstrecke befand sich unter dem Faltpavillon. An dieser konnten die Kinder sich eigene Drehleitern und/oder Tanklöschfahrzeuge selber basteln und gestalten. Nebenan wurden die Besucher auch zum Thema Brandschutz belehrt. Auf einer brandfesten Unterlage standen die Kerzen, welche von den Besuchern angezündet werden konnten. Dann wurde ihnen erklärt was ein Feuer alles benötigt, damit es überhaupt brennt und wie man es löschen kann, was es allgemein für Löschmethoden gibt und all so was. Ebenfalls haben wir unsere eigene Spritzwand mit aufgebaut, für die unsere fleißigen Techniker viel Zeit und Nerven aufgebracht haben. Auch unsere Übungsfeuerlöscher hatten wir mit vor Ort, wo die Besucher einmal mit Wasser und einmal mit Schaum (Badezusatz) die zwei verschiedenen Bauarten eines Feuerlöschers lernen und testen konnten.

Der Ansturm an dem Tag war sehr groß und es gab auch sehr viel positives Feedback. Was wir auch mit auf unsere Eigenwerbung im Vorfeld schließen können. Wir haben uns extra kleine Ausweiße mit Schlüsselband erstellen lassen, weil es für uns persönlich nicht schön ist, wenn man sich unterhält und dann nicht mal weiß wie sein gegenüber überhaupt heißt. Aus diesem Grund hatte jeder von uns ein Kärtchen mit seinem Namen und seiner Funktion erhalten. Gegen 19 Uhr packten wir dann unsere Sachen wieder zusammen und ließen den Abend an der Feuerwehr in gemütlicher Runde ausklingen.

Sonntag ging es auch schon weiter. Die Werbemittel, welche am Samstag ordentlich verteilt wurden, mussten nachgefüllt werden. Die Luftflasche für die Übungsfeuerlöscher musste getauscht und die Kerzen für die BSE erneuert werden.

Der Stand an sich hatte sich nicht verändert. Wir hatten nur ein anderes Fahrzeug mit Vor Ort. David nahm unseren VRW (Vorausrüstwagen) mit, um den Besuchern alles zur technischen Rettung zu erklären.

Auch am Sonntag war es genauso spannend und es gab wieder sehr positives Feedback der Besucher unseres Standes.

Gegen 18 Uhr verlasteten wir wieder alles und fuhren zurück an Feuerwehr. Nachdem alles wieder an seinem ursprünglichen Platz im Gerätehaus verstaut, sowie die Spritzwand gereinigt war, ging für uns ein gelungenes Wochenende zu Ende.

Jugendsprecher der Jugendfeuerwehr Lengenfeld

Pierre Pohl