Jugendfeuerwehr beim Parkfest dabei.

10. Juli 2024

VON PETRA STEPS

LENGENFELD – Am Freitagabend hat es etwas gedauert, bis sich das Festgelände im Lengenfelder Stadtpark füllte. Viele hatten sich erst der Fußball-Europameisterschaft gewidmet. Dafür wurde anschließend bis in die Nacht gefeiert. Auch der Samstag war nicht ganz einfach. Am Nachmittag sorgte ein Gewittersturm für Unruhe. „Ich hatte Angst, dass es noch schlimmer wird und der Park geräumt werden muss“, gestand Gewerbevereinschefin Gabriela Krauthahn. Am Sonntag zeigte sich Petrus dann von der besten Seite.

Bei den Beschäftigungsangeboten der Jugendfeuerwehr Lengenfeld fühlten sich Kinder gut aufgehoben. Der Renner war ein Tiptoi-Spiel, das Jugendwart Ronny Große beim Projekt Helfende Hand entdeckt hat. Er war daraufhin mit der Feuerwehr Bonn-Reinsdorf in Kontakt getreten und hatte das Lernspiel angepasst. Seine Frau Catharina kümmerte sich um die Sprachdateien, die für den Tiptoi-Stift gebraucht werden. Klickt man damit auf Bilder aus dem Feuerwehrgeschehen, erfährt man etwas über die entsprechenden Geräte und deren Handhabung. „Mit dem Spiel wollen wir den Vogtlandkreis beim Deutschen Jugendfeuerwehrtag Anfang September in Dresden vertreten“, so Ronny Große.

Dicht umlagert waren auch die Spritzen, mit denen das brennende Haus gelöscht wurde. „Das Haus ist unkaputtbar, denn es ist aus Aluprofil. Beim simulierten kommt Nebel, das Feuer flackert“, weist der Jugendwart auf die Besonderheiten hin. Obwohl es mehrere Hüpfburgen und auch viele andere Angebote gab, war auch die Feuerwehrhüpfburg stets gut gefüllt.

Auf der Freitanzdiele wurde an die Parkdiskos der 1980er-Jahre angeknüpft, am Freitagabend mit DJ Mic Dust, am Samstag mit DJ Black Pete. „Die Musik ist nichts für uns, aber sie zieht junge Leute an. Der Museumsverein, der die Freitanzdiele bewirtschaftet, hat Dinge getan, die sich andere nicht trauen“, freut sich Gabriela Krauthahn. Neues denken und wagen, weg von ausgetretenen Wegen, davon wünscht sie sich mehr. „Am Sonntag früh waren die Schalmeien beim Frühschoppen, die Stimmung war toll“, sagt sie. Seitdem ist das Denkmal für den Parkstifter Fritz Thomas wieder komplett. Die Buchstaben waren im Januar 2023 gestohlen worden. Mit dem Auftritt von Julia Neigel ging das Parkfest am Sonntagabend zu Ende. |pstp