Person in Notlage – Suizidgefahr

Einsatzort: Perlaser Turm
Weitere Wehren: Freiwillige Feuerwehr Treuen
Berufsfeuerwehr Plauen
Weitere Kräfte: Höhenrettung BF Plauen, Polizei, Rettungsdienst, RTH Christoph 46

Am Freitagnachmittag um 14.12 Uhr wurde die Drehleiter der Feuerwehr Lengenfeld und die Feuerwehr Treuen zum Perlaser Aussichtsturm alarmiert. Auf der Aussichtsplattform außerhalb des Geländers, lag eine Person mit suizidalen Absichten.

Die Treuener Kameraden brachten sofort einen Sprungretter in Stellung, während die hilflose Person vom Rettungsdienst betreut wurde.

Als schneller Notarztzubringer war der Rettungshubschrauber Christoph 46 aus Zwickau vor Ort. Eine Rettung über die innenliegende Treppe war nicht möglich. Somit blieb nur die Drehleiter oder ein Einsatz der Höhenrettung aus Plauen, welche sich auf der Anfahrt befand.

Trotz komplizierter Zufahrt zum Turm (es mussten erst schwere Steine beiseite gewälzt werden) gelang eine “sanfte” Rettung über die Leiter mittels Aufnahmevorrichtung der Krankentrage. Nach ca. 1 1/4 Stunde wurde der Einsatz erfolgreich beendet!