BR 2 – Wohngebäude

Tanklöschfahrzeug
Gerätewagen
Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei

Am Mittwoch rückten wir zu einem Schornsteinbrand aus. Am Einsatzort angekommen, bestätigte sich die Lage.

Ein Trupp kontrollierte den Dachbereich mit der Drehleiter und kühlte mit der Kübelspritze den Bereich um den Schornstein. Einige Trupps befanden sich in den einzelnen Wohnungen und kontrollierten dort die Wärmeübertragung sowie die Verunreinigung der Luft.

Im Anschluss reinigte der Trupp auf der Drehleiter mittels Essenkehrgerät den Schornstein und die Glut wurde dann im Außenbereich abgelöscht.
Glücklicherweise gab es keinen größeren Schaden und niemand wurde Verletzt.

Da bei uns immer Mittwochs ab 19 Uhr Dienst stattfindet, waren wir in mehreren Gruppen im Stadtgebiet unterwegs und führten dort unsere Ausbildung durch. Aus diesem Grund waren wir mit mehreren Fahrzeugen (als benötigt) vor Ort.